Bärlauchsalz mit den Kindern herstellen

Die Blätter des Frühlingskrautes enthalten wichtige Vitamine und Mineralstoffe, verlieren aber auch einen Grossteil ihrer Wirkstoffe, wenn sie getrocknet werden.

Wir haben unser Bärlauchsalz mit frischgepflückten Blättern hergestellt und das sammeln mit einem Waldspaziergang verbunden.

Du brauchst nur zwei Zutaten für das grüne Gewürz:

200 gr Bärlauch

1kg Natursalz

Bei der Zubereitung mit frischen Blättern nimmt das Salz den Geschmack des Bärlauchs viel besser auf und kann ihn dann auch wieder an die Speisen abgeben.

Wir haben den Bärlauch im Wald gepflückt, sind dann auf unserem Platz und haben die Blätter gründlich gewaschen mit den Kids. Danach haben wir jedes Blatt mit einem Tuch abgetrocknet und klein geschnitten. Erst mit dem Messer, später haben die Kinder mit dem Wiegemesser den Rest gemacht. Die nächste Station durfte dann mit dem Mörser Salz und Bärlauch mahlen. Das hat den Kindern am meisten Spass gemacht. Zum Schluss wurde das Salz mit dem Bärlauch und der restlichen Menge Salz gut vermischt und kam dann zum trocknen auf einem Blech in den Backofen. Da es beim trocknen im Backofen klumpig wird habe ich es noch einmal in der Küchenmaschine gemahlen. Nun darf jedes Kind sein selber hergestelltes Salz mit nach Hause nehmen. Viel Spass beim nach machen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.