Projekt wir pflanzen ein Bohnentipi

Als Gartenspielgruppe möchten wir den Kindern gern mit auf den Weg geben wie aus Samen Pflanzen entstehen und daraus feines zum essen wird. Viele Projekte haben wir uns angeschaut und uns für ein Bohnentipi entschieden bei dem die Kinder von Anfang an mit dabei sind.

Begonnen haben wir mit den Bohnen die wir in Wasser eingelegt haben, denn dann Keimen sie schneller. Gemeinsam mit den Kindern haben wir diese vor den Frühlingsferien in Töpfe eingepflanzt. Dann hiess es warten. Da die Kinder in den Ferien waren ging es für sie ganz schnell, kaum zurück konnten sie schon die kleinen Pflanzen sehen. Leider wurde es dann auch noch einmal richtig kalt, aus diesem Grund war Geduld gefragt.

Eine Woche später war es endlich soweit, gemeinsam als Team ging es ans Werk. Die Hölzer für die Form des Tipis habe ich mit meinen fleissigen Helferlein schon vorbereitet. Die Kinder durften graben und das war richtig streng. Rundherum musste ein richtiger Graben gemacht werden werden, was bei unserem Boden nur als Team zu schaffen war. Alle haben geholfen, sich abgewechselt, Schubkarren mit Erde gefüllt und Steine aussortiert. Danach konnten wir die Erde mit kompostiertem Kuhmist und neuer Erde mischen, denn Bohnen brauchen einen guten Boden. Mit dieser Art an natürlichem Dünger fühlen sie sich wohl. Die gemischte Erde wurde wieder im Graben verteilt. Danach konnten endlich die Bohnenpflanzen in ihr neues Zuhause. Ganz vorsichtig, damit sie nicht kaputt gehen, wurden sie in die Erde gesetzt. Danach hatten die Kinder sogar noch die Idee mit den Steinen eine Umrandung zu bauen. Zusammen haben wir dann überlegt was Pflanzen noch zum wachsen brauchen und auch da kam von ganz alleine die Idee das Wasser für unsere Bohnen sehr wichtig ist. Die Kinder haben alle Pflanzen gegossen und damit das Tipi nun aber auch schon bespielt werden kann haben wir noch eine Begrenzung zum Schutz der kleinen Pflanzen drumherum gemacht.

Wir helfen natürlich mit das alles schön wächst, aber eins muss man den Kindern lassen, bis jetzt haben sie immer an ihre Bohnen gedacht. 😉

Diese Projekt hat uns einen ganzen morgen gefüllt und war so toll zu sehen mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache waren. Jetzt heisst es Daumen drücken das alles schön wächst und es funktioniert.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.