Die Abschlussreise mit den Kindergärtlern war ein wirklich toller Tag, auch wenn das Wetter nicht ganz das gemacht hat was wir uns gewünscht hätten. Doch da echte Pfützenspringer gelernt haben das beste aus diesem wundervollen Sommer zu machen ging es für uns trotzdem in den Wald. Im Schutz des Waldes war es den Kindern recht egal ob es regnet oder nicht. Es wurde geklettert, gesägt, gehämmert, gebaut und den Kindern kamen natürlich noch ganz viel andere Sachen in den Sinn. Feuer machen können unsere Pfützenspringer und auch Stockbrot bräteln ging super. Wir haben jeden Moment gemeinsam genossen und niemand wollte wirklich nach Hause.
Es gab sogar sehr tiefgründige Gespräche mit den Kindern und wir sahen es als Kompliment das sogar gesagt wurde “ ich will nicht aus der Spielgruppe, bitte sagt doch den Kindergarten ab“.
Wir freuen uns das wir unsere Pfützenspringer ein Stück auf ihrem Weg begleiten konnten und natürlich fällt es uns auch nicht leicht. Das einzige was wir dagegen tun können, ist jeden der letzten Momente in vollen Zügen zu geniessen. Und wer weiss, vielleicht sehen wir sie an dem ein oder anderen Kinderevent wieder und sie berichten uns was sie alles tolles im Kindergarten erlebt haben.
Liebe Pfützenspringer, wir glauben fest an euch, daran das auch der Kindergarten ganz toll wird und daran das ihr das super gut machen werdet.













