Zwerg Stupf und das Wunder der Freundschaft

Unsere Weihnachtsgeschichte zum miterleben und mithelfen.

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei. In der ersten Woche mussten sich der Zwerg und die Kinder erst einmal kennen lernen, doch das Eis war schnell gebrochen. Jede Woche gab es eine Aufgabe passend zur Geschichte. Woche eins war Zwerg Stupf noch sehr beschäftigt seine Höhle zu schmücken mit lauter leuchtenden Sternen und das haben wir natürlich auch getan. Es wurde gebastelt, geschnitten und geklebt und nachdem alle Gruppen fleissig geholfen hatten erstrahlte unser Raum in neuem Glanz. So viel Sterne und jeder anders, einfach wunderschön.

Woche zwei hatte sich der Zwerg so sehr auf seinen besten Freund Bruno Bär gefreut, wollte ihn mit dem Schiff besuchen, doch leider war der Rabenbach gefroren und das würde sein Boot kaputt machen. Leider braucht unser Zwerg zu lange wenn er zu Fuss gehen muss und so durften ihm die Kinder dabei helfen zu backen. Auch wurde ein Paket für Bruno zur Waldpost gebracht. Klar kostet auch die Waldpost eine Gebühr und so haben wir zusammen Eicheln für das Porto gesucht. Nach all der Anstrengung waren alle Kinder froh das der Samichlaus an sie gedacht hatte und Säckchen bei der Post deponiert hatte.

Woche drei kamen die Kinder schon auf den Platz und riefen nach dem Zwerg. Zwerg Stupf hat sich sehr über die Kinder und ihre Rufe gefreut und machte sich gemeinsam mit ihnen auf den Weg um die schönste Tanne im Wald zu finden. Unterwegs dort hin lernten die Kinder Eichhörnchen Knack, die Eule Friedrich, Familie Stachel und die Spinne Rosamunde kennen. All diese Tiere waren teil eines Hilfeteams für Bruno Bär, denn der hatte uns in einem Brief mitgeteilt das er sich das Bein gebrochen hatte und nun leider nicht bis zu grossen Tanne kommen kann. Zwerg Stupf kann nur mit Hilfe der Tiere und der Kinder Bruno eine Freude machen. Damit der Igel und die Spinne im Winter unterwegs sein konnten bekam jedes Tier ein Paket mit Sachen die sie dafür brauchten. Auch die Eule bekam ein Brille das sie in am Tag besser sehen kann und der Biber bekam eine ganz eigene Aufgabe. Mit einer Art Schipseljagt ging es auf die Reise und damit wir Weihnachten alles haben gab es dann noch eine Geschenkebastelei.

Woche vier, die Vorbereitungen haben dank dem Zwerg, der Tiere und der Kinder super funktioniert. Doch was nun der Plan von unserem Zwerg war, das war allen noch ein Rätsel. Wie sollten ein Igel, eine Spinne, eine Eule und ein Biber einen grossen starken Bär zur Tanne bringen?

Die Kinder hatten Rätsel als Team super schnell gelöst und konnten so dem Bären gut helfen. So konnten wir nun zusammen mit den Tieren und Zwerg Stupf Weihnachten feiern. Ganz gemütlich mit selber gemachtem Punsch und Popcorn genossen wir ein gemütliches Beisammensein Weihnachtsmusik und Freuden. Es war eine wunderschöne Weihnachtszeit. Ich lasse euch ein paar Bilder da.

Die Welten und Figuren habe ich selber gefilzt, den Zwerg Stupf und die Schnecke findet ihr bei Filzlis.ch. Tolle handgefilzte Figuren und Filzkurse mit liebe gestaltet.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.